Gunnar Bittersmann: Überschrift in zweispaltigen Layout von Text umfließen

Beitrag lesen

@@m.orange

Es soll die Option geben ein drei spaltiges Raster für einen Artikel anzulegen. Dieser Artikel hat eine Überschrift (h2), ein Bild links und einen zweispaltigen Text, welcher automatisch in die zweite Spalte umbricht.

Technisch gesehen sind das aber nicht 3 Spalten, sondern 2 (Bild und Text), wobei sich die Textspalte wiederun in 2 Spalten aufteilt (multi-column layout per CSS).

Die Überschrift/Auszeichnung (h3/h4) soll semantisch vor dem Text kommen, sich grafisch aber dazwischen schieben.

Dann ist es aber keine Überschrift. Wie soll man das Ding dem entsprechenden Abschnitt zuordnen, wenn es mittendrin steht?

Oder soll das gar keine Überschrift sein, sondern so ein Hinkucker? (Der Fachbegriff dafür ist mir gerade entfallen.) Dann ist aber die Auszeichnung als h3 falsch. (h4 noch falscher, wenn’s keine h3 gibt.) Passend wäre div.

Da muss sich der Grafiker wohl ne andere Lösung überlegen, da die Exclusions ja noch nicht funktionieren. 😉

Das wäre kein Grund, es für Edge und IE nicht doch schon so umzusetzen. Man muss sich nur einen Fallback für alle anderen Browser überlegen.

Aber wenn’s doch eine Überschrift ist, gehört sie IMHO nicht in die Mitte.

LLAP 🖖

--
“When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory