Gunnar Bittersmann: Umsetzung: viele Begriffe aus Datenbank in Text mit Platzhalter integrieren

Beitrag lesen

@@Auge

Zudem ist mir der Name Zickzackhausen tatsächlich unbekannt. Die auf openstreetmap.org angezeigte Bebauung an der Elbestraße lässt mich vermuten, dass sich der Name genau davon ableitet.

Ja. Auch Würfelbauten genannt; wobei jeweils 2 Würfel 2 Wohnungen (jeweils über eine Etage) beherbergen, glaub ich.

Standen die Häuser denn in den 1990ern schon?

Ja. Ich tippe mal auf in den 80ern erbaut, wenn nicht sogar schon Ende der 70er.

Ich erinnere mich an einen Lehrer, der sich immer ereiferte, wenn jemand „Zickzackhausen“ sagte. „Das heißt ‚Angara-Siedlung‘!“ (Die Straßen dort tragen die Namen von Flüssen; eine ist die Angarastraße. „Friedenstal“ war damals völlig unbekannt.)

Und mir klingt es im Ohr, als sagte er „Angára-Siedlung“; dabei wird der Fluss doch „Angará“ ausgesprochen. Hätte man ihn mal freundlich darauf hinweisen sollen, wenn er schon andere belehren will, das doch bitteschön richtig zu tun. Hätte er aber nicht gutgefunden, glaube ich. Klugschiss austeilen ja, einstecken nein.

LLAP 🖖

--
“When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory