Rolf ẞ: Zeilenumbruch im HTML-Code verursacht Leerzeichen und Zeilenabstand

Beitrag lesen

Hallo Gunnar,

okay, das Problem ist auf die inline-Darstellung beschränkt. Wenn ich aus Gründen der Übersicht Dinge untereinanderschreibe, und dieses Newline sich dann als Whitespace im Rendering wiederfindet, dann ist das erstmal störend. Mit display:flex kann man sich heute behelfen - früher, als HTML designed wurde, gab's das nicht. Da musste man sichtbarere Tricks verwenden.

Ich kann HTML nicht sagen: das ist echter Content, und das hier sind Inline-Elemente mit Zeilenumbrüchen dazwischen. Statt dessen macht es alle Zeichen, die nicht in Elementen eingeschlossen sind, zu eigenständigen Text-Nodes (die ich allerdings im Chrome-DOM als Child von #HimmelUndHoelle nicht finde - um so schlimmer). Und im Inline-Betrieb rendert es die auch.

Es wäre andersrum auch recht lästig, explizit auszugebenden Content immer als <span> oder als <text> auszeichnen zu müssen. Aber für diese Bequemlichkeit bezahlt man eben den Preis, dass man gelegentlich ein Whitespace gerendert bekommt, das man gar nicht haben will. Und muss das dann irgendwie umgehen. Ein display:flex ist im gezeigten Fall vielleicht eine Lösung, aber nicht im Allgemeinen. Man muss für jedes konkrete Szenario einen neuen Workaround finden. Nach einem Leben mit HTML ist man dran gewöhnt und denkt nicht mehr drüber nach. Aber ein Quirk bleibt es. Und jeder, der mit HTML anfängt, stolpert irgendwann drüber...

Rolf

--
Dosen sind silbern