Das die Vorbedingung „Name hat eine Extension“ nicht erfüllt sein könnte ist reine Spekulation. Es kann im Hinblick auf die Frage nämlich gut sein und ist sogar wahrscheinlich, dass die zu bearbeitenden Strings durch einen technischen Prozess (Programm) erzeugt werden, der eben das Dateisystem auswertet
Ja, es gab mal Dateisysteme, wo alle Dateien eine Extension hatten. Relevanz heutzutage?
Ich habe nicht behauptet, dass die Dateien wegen des Dateisystems (genau) eine Endung haben. Also werde ich auch nicht die Frage beantworten, welche Relevanz das heutzutage habe.
Ich habe genau das behauptet:
und dass eben diese Dateien durch einen weiteren technischen Prozess (Programm) erzeugt werden, durch welchen diese einen gleichförmigen Name haben.
Mit anderen Worten: Du knallst mir eine Unterstellung vor den Kopf und zitierst dann sogar meine Äußerung, die Deine Unterstellung klar ausschließt. Das ist kein guter Stil.
Mit deinen Worten: Das ist reine Spekulation.
Ja. Da die Problembeschreibung "dünn" ist spekuliert hier jeder. Und im Rahmen meiner Spekulation und unter der Prämisse meiner ergänzenden Äußerung "Alles andere sind die Definitionsfragen. Definitionsfragen löst kein Programm." ist mein Vorschlag nicht richtiger und auch nicht kritikwürdiger als jede andere.
Und ich sehe auch nicht, dass ich mit vollem Absolutheitsanspruch behauptet hätte, dass Lösungen anderer, die auf anderen Spekulationen beruhen, "falsch" seien. Das wäre von mir schlechter Stil und ich müsste mir dann vorwerfen lassen, andere grundlos vor den Kopf zu stoßen.
AFAIS ist pathinfo Standard-PHP, keine Library-Funktion. Wenn Standard-PHP kaputt sein sollte, hat man wohl ganz andere Probleme.
Nun, ich vermute - Nein! Ich weiß: es gibt ab und an mal irgendwo ein Problem in "Standard-PHP". Und irgendwie scheint es mir, diese sind um so wahrscheinlicher bzw. häufiger, je komplexer die betroffene Funktion(alität) ist.