marctrix: | hinter jedem Nav-Punkt

Beitrag lesen

Hej MrMurphy1,

Das sind die Geister der Vergangenheit.

Seit wann sind Listen für Aufzählungen veraltet? Hast mal einen Link zur Spec, wo das geschrieben steht? 😉

Da vor Navigationen Überschriften aber nicht üblich waren hat man sich mit Listen beholfen, um Navigationen zusammenzuhalten. Das hat sich dann so verselbstständigt, das viele Webseitenersteller dachten, das Listen für eine Navigation vorgeschrieben seien. Das waren Listen aber nie.

Stimmt, Listen sind für Aufzählungen vorgeschrieben. So wie es eine Liste von Links es nun einmal ist.

Ähnlich wie früher bei Tabellenlayouts haben viele Webseitenersteller das so verinnerlicht, dass sie listenlose Navigationen nicht akzeptieren können und wollen.

Ja, das könnte der Grund sein, warum @Gunnar Bittersmann die noch verwendet. Niemand anders hier klebt so an uralten Techniken, wei er. Dieses ständige Festhalten an so altem IE10-Krtam wie CSS Grid zum Beispiel ist mir auch schon öfters negativ aufgefallen. Alles Schnee von gestern !!1!einself!

Zudem finden sich im Internet viele veraltete Informationen.

Stimmt schon wieder. Immer nur derselbe alte Kram - hej! Ich habe eine Idee! wäre es nciht cool, wenn es eine tagesaktuelle Online-Zeitung gäbe? Oder besser ncoh: minutenaktuell? So was wie ein Live-Ticker beim fußball zum Beispiel. Man würde immer sofort wissen, wie es gerade steht!

Ich glaube ich flitze mal schnell zum Patentamt!

SCNR... - Asche auf mein Haupt!

Wer Listen verwenden will kann dies natürlich machen. Genau so wie sie keine Pflicht sind, sind sie auch nicht verboten.

Man kommt zumindest nicht ins Gefängnis dafür.

Wie heißt es so schön: ntürlich kannst du das machen, aber dann ist es halt...

Und die Semantik ist durch das nav-Element viel eindeutiger gegeben als durch eine Liste.

Marc