marctrix: | hinter jedem Nav-Punkt

Beitrag lesen

Hej Auge,

Wird eine Liste verwendet, dann wird Nutzern von Screenreadern in der Regel automatisch die Anzahl der Einträge mitgeteilt.

Eine Liste lässt sich mit einem Screenreader auch komplett überspringen. Sehr hilfreich.

Nicht, dass ich bezüglich der Liste für Navi MrMurpys Meinung wäre, schließlich ist eine Navigation typischerweise eine Liste von Links, womit eine Liste sehr wohl ein Mehr an Semantik bringt, aber ließe sich ein <nav> ohne Liste nicht auch überspringen?

Ich weiß es nicht - in jedem Fall macht es die Sache schwieriger für den Anwender, weil das sicher ein anderes Tastatur-Kürzel wäre. Er muss sich also ein zusätzliches merken. Er könnte auch zum main-Element springen, da dies vermutlich viel öfters nötig ist, ist das Kürzel vielleicht bekannt. Dann weiß ein Blinder aber nicht, ob er etwas zwischen nav und main verpasst hat…

Die hier abgebildete Navigation ist ja auch untypisch. Typisch sind ja wesentlich mehr Links und verschachtelte Listen — wie soll man die denn ohne ul darstellen? Verschachtelte sections(ich hoffe, ich bringe niemanden auf dämliche Ideen!)? — Kann man die überspringen? Und wenn ja: wieder ein anderer Shortkey? — Das führt nur zu weiteren Problemen.

Übrigens: Ob das geht, sollte MrMurphy beantworten. Ich verwende Listen und brauche mich darum um so etwas nicht zu kümmern. Solche Fragen muss man klären, bevor man eine vorhandene Technik öffentlich als schlecht und veraltet erklärt!

Außerdem ist ein Grundsatz der Barrierefreiheit und Usability: Konventionen einhalten! Nur so kann "Don't make me think" überhaupt funktionieren. Wenn jeder sein eigenens Süppchen kocht, muss der Anwender ja auf jeder Seite die Bedienung neu erlernen.

Das bisher gesagte sind nur Beispiele dafür, auf wie vielfältige Weise die Bedienbarkeit leidet, wenn jemand meint, das Rad neu erfinden zu müssen — selbst wenn er eine bessere Methode gefunden hätte, wäre der Gewinn für den Nutzer zweifelhaft…

Insofern, sorry dafür, das sich Deine Frage nicht beantwortet habe - sie ist für mich niemals von Bedeutung gewesen und daher habe ich mich auch selber nie gefragt, ob eine nav auch überspringbar ist. Aus diesem Grund habe ich leider keine Antwort für dich…

Aber einen Rat: kümmer dich nicht drum! Wenn HTML bestimmungsgemäß eingesetzt wird, kann der Screenreader sehr viel — ob und welche Navigationsmechanismen er anbietet, ist seine Sache und ein Blinder Nutzer wird einen Screenreader wählen, der nach seinem Geschmack funktioniert.

Was ich weiß: nav, main lassen sich von überall her (mindestens in einigen Screenreadern) anspringen! Dieses Wissen ist viel interessanter 😉

Marc