marctrix: | hinter jedem Nav-Punkt

Beitrag lesen

Hej Gunnar,

@@Auge

ließe sich ein <nav> ohne Liste nicht auch überspringen?

So sollte es sein. Es sind aber sicher noch Screenreader im Einsatz, die das nicht bieten. Deshalb wird immer noch ein Skip-Link empfohlen

Die sehe ich sehr kritisch. Nicht wenn Sie mit Überlegungen verwendet werden, aber ich habe schon häufig mehrere Päckchen mit einem halben Dutzend skiplinks und mehr auf Seiten gefunden, die dann ja auch alle durchgetabbt werden müssen. Kann sehr nervig werden. Manchmal sind das regelrechte zusätzliche Navigationen…

In der Regel reichen ein oder zwei an Seitenanfang (Zur Navigation, zum Inhalt).

Wenn die nav mit Listen befüllt, lässt die sich auch in älteren Screenreadern ohne skiplink überspringen.

Der würde eher Sinn machen, wenn wie in dem Beispiel von @Matthias Apsel eine Geschichte für die Navigation verwendet wird.

Just my 2 Cents - wer empfiehlt denn skiplinks vor Nav-Elementen, die ausschließlich Listen enthalten?

Marc