marctrix: | hinter jedem Nav-Punkt

Beitrag lesen

Hej Auge,

Mach' ich nicht. Für mich ist eine Navigation in den allermeisten Fällen eine Liste. Eine, die seit HTML5 zusätzlich in einem nav-Element steckt. Mich musst du als nicht agitieren. 😀

Weiß schon 😉

Aber inzwischen hat sich meine Antwort als falsch oder zhumindest unvollständig rausgestellt. Meine Überlegungen waren zwar richtig (Elemente mit impliziten ARIA-Landmarks lassen sich von Screenreader-Nutzern zwar anspringen, aber nicht überspringen und Listen lassen sich recht bequem überspringen).

Aber die Überlegung war nicht vollständig: sehende Tastaturnutzer haben davon nichts. Daher ist ein Skiplink in jedem Fall sinnvoll. Das bedeutet dann aber auch, er muss beim Antabben sichtbar werden. Sollte aber eh immer gemacht werden!

Marc