Gunnar Bittersmann: Welche Schrift verwenden?

Beitrag lesen

@@Robert B.

Ein Bekannter von mir ist stark kurzsichtig und hat generell Probleme mit den Serifen, weil so das Schriftbild noch stärker verschwimmt. Er verwendet meist Helvetica/Arial.

Was nicht so richtig verständlich ist, schließlich ist Helvetica/Arial nicht besonders gut lesbar.

Aber Nutzer sollten das letze Wort haben und deren Einstellungen Vorrang vor den Angaben von Seitenautoren haben. Das gilt auch für Schriftgröße und Schriftart.

Wessen Sehkraft nicht (mehr) so dolle ist oder wer Legastheniker ist, soll sich eine ihr angenehme Schriftart einstellen können.

Dennoch kann man für die Allgemeinheit Text durchaus in Serifenschrift setzen.

LLAP 🖖

--
“When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory