Felix Riesterer: Div mit fixed-parent soll aus parent rauscrollen

Beitrag lesen

Lieber Gunnar,

Du hast nicht geholfen.

Dann darf es kein Kind von <header> sein.

Doch, das darf es.

Im vorliegenden Fall führt diese Struktur nicht zur gewünschten Darstellung. Da der OP keine weiteren Angaben macht (keine Links zu aussagekräftigen Beispielen, wie Du korrekt bemängelt hast), ist eine weitergehende Vertiefung an dieser Stelle aus meiner Sicht nicht angebracht. Deshalb von mir nur der Hinweis, das der gewählte Weg nicht zum Erfolg führen wird. Wurde (wohl von Dir?) mit -1 bewertet.

Das sollte es auch sein. Das Logo gehört in den Seitenheader.

Du hast eine andere Diskussion begonnen: Semantisches Markup. Das war aber nicht der Ansatz des OP. Ihm ging es darum, wie er mit seinem gewählten technischen Ansatz (position:fixed) unter Beibehaltung seines Markups trotzdem eine bestimmte Darstellung erreichen könne. Also genau umgekehrt zu dem, auf das Du jetzt eingehen wirst.

Andersrum wird ein Schuh draus: der Seitenheader darf nicht fixed positioniert sein.

OK. Im Prinzip richtig, aber kannst Du auch helfen? Hast Du wenigstens einen Gegenvorschlag? So ein Codepen-Beispiel oder Dabblet, bei dem Du zeigst, wie mit dem vorhandenen und von Dir als richtig befundenen Markup die gewünschte Darstellung prinzipiell zu erreichen wäre? Wenigstens einen knappen Hinweis, wie man sich das aus CSS-Sicht vorstellen müsste?

Der Inhalt bestimmt das Markup; nicht die gerade gewünschte Darstellung.

Anstelle Deines Dogma hätte hier ein Code-Beispiel mit geeignetem CSS gut getan... aber anscheinend war Dir Dein Rechthaben wieder wichtiger.

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.