Performer: /browserconfig.xml

Beitrag lesen

Hi TS,

wenn du dir ein Lesezeichen als Kachel auf dem Desktop ablegst, kannst du über ein Menü auswählen, welche Größe das Lesezeichen haben und ob eine seitenspezifische Grafik verwendet werden soll. Zur (individuellen) Auswahl stehen allerdings nur die Größen, für die eine Windows-Kachel in der browserconfig eingetragen ist. Dort ist auch die Hintergrundfarbe der Kachel definiert.

Gibt es keine browserconfig, zeigt die Kachel ein Standardsymbol.

Um diesen Mechanismus zu verstehen, habe ich Wochen gebraucht. Muss mich deshalb aber nicht schämen. Bei meiner Recherche habe ich im Netz nicht eine Website gefunden, die die MS-Vorgaben richtig umgesetzt hätte. In Erinnerung geblieben ist mir der „Stern“, der tut wenigsten so, als hätte er MS verstanden: Der weiße Stern auf transparentem Hintergrund passt zwar in kein Kachelformat, aber der gute Wille ist immerhin erkennbar.

Ciao, Performer