TS: DateTime -3 day

Beitrag lesen

Hello,

$begin = new DateTime( '20.06.2017' );
$date = $begin->modify( '-3 day' )->format('d.m.Y');
echo $date; //17.06.2017

So weit klappt alles wunderbar. Jetzt möchte ich ein Schritt weiter gehen. Das Wochenende soll nicht mitberechnet werden. Sprich als Ergebnis sollte nach der neuen Rechnung der 15.06.2017 raus kommen. Samstag / Sonntag soll ausgeschlossen werden.

Du wirst wohl um eine eigene Funktion/Methode nicht herum kommen.

->format('N')liefert Dir die Nummer des Wochentages (Mo=1, So=7).

Und dann musst Du eben schauen, wieviele #6 und #7 im voraussichtlichen Zeitraum enthalten sein können. Also erst einmal durch 5 teilen und mit 7 multiplizieren und dann schauen, ob vor oder in einem Wochenende gestartet wird mit der Berechnung. Usw...

Liebe Grüße
Tom S.

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es
Andersdenkende waren noch nie beliebt, aber meistens diejenigen, die die Freiheit vorangebracht haben.