Hallo Gunnar,
ich versuche es doch nochmal… vielleicht kommt ja doch noch etwas Verständigung dabei herum.
Weniger Arroganz.
Sag ich doch.
Ich sprach von deiner Eigenart, deine Sichtweise und deine Ideen als die absolute Wahrheit darzustellen. Etwa hier:
Die Lösung wäre, die Vorschlagliste nicht auf ein häufig vorkommendes Zeichen wie
:
zu legen.
Das unterstellt erstens, dass das tatsächlich die richtige Lösung ist (trotz der Tatsache, dass es hier keine richtige Lösung geben kann, sondern nur Kompromisse: die Autovervollständigung wird nie vollständig nerv-frei sein) sondern auch, dass ich nicht darüber nachgedacht habe, was hier die beste Lösung sein könnte.
Keine Ahnung, ob du das beabsichtigt hast, aber es gibt ein paar einfache Mittel, das zu vermeiden. Du hättest hier z.B. eine mögliche Lösung scheint mir zu sein … schreiben können.
Vom Nutzer zu verlangen, sich der Technik anzupassen, anstatt andersrum die Technik an den Nutzer anzupassen, ist Arroganz des Entwicklers gegenüber den Nutzern.
Ob das hier der Fall ist kannst du aber nicht beurteilen. Ich habe meine Gedankengänge bezüglich der Wahl von :
nicht offengelegt, du hast also keine Erkenntnisse darüber, ob ich vielleicht das Zeichen gewählt habe weil ich es für den besseren Kompromiss hielt. Das ist hier z.B. der Fall, der :
ist De-Facto-Standard für Emojis, ausgelöst durch die Bulletin-Boards und weiter verbreitet durch Slacks Siegeszug.
(Und das ganz allgemein, ohne hier mit dem Finger auf jemanden zeigen zu wollen. Weil davor kaum ein Entwickler gefeit ist.)
Natürlich nicht. Das ist mir bewusst. Und eine gewissen Anpassung ist manchmal durchaus auch notwendig. Das jedoch zu hinterfragen und in Frage zu stellen finde ich gut und richtig, natürlich treffe ich auch falsche Entscheidungen bei der Entwicklung, etwa weil ich nicht alles überblicke. Man kann das aber auch tun ohne ständig jemanden vor den Kopf zu stoßen. Ich stecke hier eine Menge Freizeit in dieses Projekt, da kann ich das, finde ich, durchaus erwarten.
LG,
CK