TS: Linux, GnuPG, Passphrase nicht eingeben müssen?

Beitrag lesen

Hello,

das sind aber zwei verschiedene Schuhe.
Man könnte jetzt so vermessen sein, dass die Daten dann nur einmal verschlüsselt werden müssten vor der Übertragung. Aber die geltenden Verschlüsselungsmechanismen gelten anerkannt auch heute schon nur noch mit dem Faktor Zeit.

Wenn Du also Daten, die bei Dir verschlüsselt wurden, auf einen unsicheren Server (außerhalb deines physischen und logischen Einflussbereiches) überträgst, ist es also eigentlich unerheblich, ob die Übertragung auch noch verschlüsselt wird, oder nicht.

Die Zeit für die Entschlüsselung läuft ab dem Moment, in dem Du die Daten außer Haus gegeben hast.
In wieweit eine doppelte Verschlüsselung dann doppelte oder vierfache Sicherheit gewährleistet, vermag ich nicht zu beantworten.

Liebe Grüße
Tom S.

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es
Andersdenkende waren noch nie beliebt, aber meistens diejenigen, die die Freiheit vorangebracht haben.