Hallo Fred,
weshalb soll das große ß unbedingt auf die Tastatur, wo doch noch nicht einmal der geliebte Apostroph den Weg dorthin gefunden hat.
Du kannst ja das T2-Layout einstellen, bloß Tastaturen gibt es dafür scheinbar kaum, musst halt „blind“ tippen. Andererseits ist unter Ubuntu ein Layout vorbelegt, bei dem alle Tasten mit [AltGr] mehrfach belegt sind – die Anführungszeichen „“ sind über [AltGr] und [V] („) oder [B] (“) erreichbar. Das Apostroph (’) gibt es beim Drücken von [AltGr] und [#'].
Bei diesem Tastaturlayout (dem unter Ubuntu standardmäßig eingestellten) hat man mal nachgedacht und das große ẞ auf die ß-Taste gelegt, wobei das große ẞ allerdings nur erzeugt wird, wenn die Feststelltaste aktiv ist. Wenn ich also „großartiges Meißener Porzellan“ in Versalien schreiben möchte, drücke ich einfach die Feststelltaste und erhalte dann: „GROẞARTIGES MEIẞENER PORZELLAN“ – Ich empfinde das als praktikabel, weil man keine eigene Taste für das ß braucht (ich kann zumindest keine erübrigen) und das Eszett nie am Wortanfang, sondern nur im Wort und folglich nur in Versal-Schreibweise einer Phrase auftaucht und man sich hier sowieso bei der Eingabe der Feststelltaste bedient.
Gruß
Julius