Gunnar Bittersmann: Helvetica

Beitrag lesen

@@Henry

Wie gesagt, nur Test. Wenn du keine Arial hast, wird doch helvetica angezeigt?

Nö, wenn du font-family: foo angibst und Foo auf einem System nicht verfügbar ist, ist keine Angabe vorhanden, der Browser fällt auf seine Grundeinstellung zurück. Diese dürfte in den meisten Fällen Serifenschrift sein: Times New Roman.

Wenn du Helvetica/Arial willst: font-family: Helvetica Neue, Helvetica, Arial, sans-serif

Warum ist helvetica nicht gut geeignet?

“[Rhythm, contrast] – Helvetica hasn’t got any of that.” —Erik Spiekermann, Helvetica documentary clip

Was Helvetica bzw. Arial als Textschrift u.a. nicht so gut lesbar macht, ist die Geschlossenheit der Glyphen. Zum Vergleich das kleine e in Helvetica und Fira Sans:

kleines e in Helveticakleines e in Fira Sans

Viele Nutzer sind aber an Helvetica bzw. Arial gewöhnt, und Lesbarkeit hat auch was mit Gewöhnung zu tun.

Aber man kann sich auch mit Schrift aus der grauen Masse abheben. Und in den letzten Jahren haben mit den C-Schriften ja auch recht gute Schriften Einzug in Microsoft Windows gehalten.

LLAP 🖖

--
“When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory