Aloha ;)
Klar ist das hier gemeinnützig, dennoch hat fast jeder Verein dieser Art auch die Möglichkeit eine finanzielle Zufriedenheit seiner Mitarbeiter/Helfer zu gewährleisten und somit zu wachsen. Dabei denke ich jetzt nicht an Werbeeinblendungen oder ähnliche Dinge.
Unsere Gemeinnützigkeit bedingt, dass wir keine Einnahmen generieren dürfen, die über unsere (zum Glück niedrigen) Ausgaben hinausgehen.
Zusätzlich dazu legt unsere Satzung enge Grenzen fest was die Bezahlung von Mitgliedern angeht. Unsere Satzung wiederum ist Grundlage für die Anerkennung der Gemeinnützigkeit.
Ja, es gibt in gewissen Grenzen Möglichkeiten. Die müssen aber sehr genau abgewogen werden und im Zweifel durch die Mitgliederversammlung beschlossen werden, weil auch gerade die Abgrenzung zwischen Arbeitsleistungen, die bezahlt werden und denen, die nicht bezahlt werden, sehr diffizil ist.
Wir sind egal wie darauf angewiesen, dass das Gros der Arbeitsleistung ehrenamtlich getragen wird. Bei jeder Arbeitsleistung, die durch den Verein bezahlt wird, muss sehr genau abgewogen werden, ob das der ehrenamtlich eingebrachten Arbeitsleistung, auf die wir angewiesen sind, auch gerecht wird. Wenn wir wahllos beginnen, bestimmte Leistungen zu bezahlen und andere nicht kommen auf uns (zurecht!) große Probleme beim Thema Gerechtigkeit zu. Das muss also sehr (!) genau abgewogen werden.
Ich möchte das Thema jetzt auch gar nicht ausweiten, nur würde ich gerne mal wissen ob es die Möglichkeit gibt, dieses mal persönlicher zu erörtern. Gibt es irgendwann wieder mal ein SelfHtml-Treffen?
Die Mitgliederversammlungen des Vereins, zu denen auch immer ein informelles Self-Treffen gehört, finden einmal jährlich statt. Der Termin für 2017 ist noch nicht gesetzt, wird aber wie die letzten Jahre auch wohl an einem Wochenende zwischen September und November stattfinden - der Ort wechselt jährlich. Für Mitglieder können Reisekosten durch den Verein getragen werden. Eine Ankündigung erfolgt rechtzeitig auf allen Kanälen, unter anderem hier im Forum.
Wir freuen uns immer über Teilnehmer an den Selftreffen - und noch mehr über Menschen, die sich gerne als Mitglied im Verein einbringen würden. Anwesenheit an der Mitgliederversammlung genügt, um einen Antrag um Aufnahme zu stellen.
Es wäre schön, dich da zu treffen 😉
Grüße,
RIDER