Hallo
definiere "gängig"; das dürfte wohl von Fall zu Fall, Zielgruppe zu Zielgruppe usw.[!] unterschiedlich gesehen werden.
Die Abkürzungen der Wochentage, um die es hier geht, halte ich, wie schon gesagt, durchaus für gängig. Ich kann aber auch das von MrMurphy vorgebrachte Argument, dass es Einschränkungen gibt, die es einem nicht möglich machen, ein Wort oder eine zusammengehörige Wortgruppe in seiner Gesamtheit zu erfassen, nachvollziehen. Damit ist selbst eine gängige Abkürzung eine Barriere. Gerade die Abkürzungen der Wochentage, die meist ohne den eine Abkürzung markierenden Punkt geschrieben werden, erschließen sich ja normalerweise aus dem Kontext des Textes, der unter Umständen nicht einfach erfassbar ist.
Praktikabel sollte sein: Den Begriff bei seinem ersten Auftreten im Text ausschreiben und mit der Abkürzung "verknüpfen", z.B.[!]: "Bürgerliches Gesetzbuch" (
<abbr>BGB</abbr>
). Ein zusätzliches title-Attribut kann, muß aber nicht sein.
In Wikipedia-Artikeln ist dieses Schema ja gängig und damit bekannt, aber in meinem Fall dürfte das so nicht machbar sein. Ich werde die Wochentagsnamen wohl ausschreiben. Interessieren täte mich die aktuell gängige Art der Auszeichnung von Abkürzungen allerdings dennoch.
Tschö, Auge
Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
Toller Dampf voraus von Terry Pratchett