Tach!
Ach schade, dass ich dies jetztz schon zig mal fragen durfte. Aber OK. Vielleicht komme ich ja mal zum Erfolg?
Es tut mir ja leid, aber wenn ich aus deinen Fragen nicht entnehmen kann, was du eigentlich willst, dann kann ich auch nicht direkt auf dein Problem eingehen.
ja ich speicher doch Daten in einer Datenbank/Tabelle! Also dann sprich muss ich das auch mit dem Dateinamen tun? Lässt sich das also nichtmehr aus irgendwelchen, gespeicherten Daten entnehmen? Also brauch ich eine Spalte, wie ja schonmal erwähnt, die den Dateinamen enthält?
Du kannst nur das aus den gespeicherten Daten nehmen, was darin ist. Ein Dateiname ist eine Meta-Information und gehört nicht zum Inhalt. Deswegen kannst du ihn nicht aus einer Datei nehmen, sondern musst ihn separat speichern. Davon abgesehen kann es im Einzelfall sein, dass irgendein Programm etwas in eine Datei geschrieben hat, das vielleicht mal ein Dateiname war. Aber Betriebssysteme und Dateisysteme ändern keine Inhalte. Es gibt keine allgemeingültige Norm, mit der systemübergreifend Metadaten zu Dateien in ihnen selbst abgelegt werden können.
Also konkret und kurz, wenn du einen Dateinamen brauchst, musst du dich selbst darum kümmern.
dedlfix.