Oleander: Fenster als Linkziel wieder in Vordergrund

Beitrag lesen

Hallo,

ob man externe Links auf seiner Website im selben oder in einem neuen Fenster öffnet, ist ja schon lange ein umstrittenes Thema. Ich halte es schon für nachvollziehbar, dass ein Betreiber einer Website nicht möchte, dass durch das Anklicken eines externen Links seine Website verlassen wird. Es stört mich bei Nutzung von target="_blank" allerdings, dass immer wieder ein neues Fenster geöffnet wird und - falls der Leser die Fenster nicht selbst wieder schließt - sich die Zahl der offenen Fenster ständig erhöht. Deshalb ist für mich das Öffnen von allen externen Links in einem (immer gleich) benannten Fenster (mit target="fuer_externe_links" o.ä.) hierfür im Prinzip ein guter Kompromiss. Allerdings hat ganze einen entscheidenen Nachteil: beim erneuten Öffnen eines Links in diesem Fenster kommt das Fenster nicht wieder in den Vordergrund, so dass der Leser es leicht übersehen kann. Gibt es eine Möglichkeit, dieses Verhalten zu ändern? (durch die aufrufende Webseite, nicht durch die Browserkonfiguration)