Tach!
Fertige Lösungen habe ich lange abgelehnt und lieber alles von Hand gemacht, weil ich immer wissen wollte, was "unter der Haube" passiert.
Das stimmt so garantiert nicht. Du hast auch damals schon gegen fertige APIs programmiert und nicht alles selbst in Maschinencode geschrieben. Und selbst bei Maschinencode blendet man recht viel aus, das auf der Hardwareebene passiert, also unter der Haube. Man wechselst die Ebenen weiter nach oben, weil man seine Aufgabe fertigbekommen möchte und nicht für das Beschäftigen mit der Materie an sich bezahlt wird - wenn man kein Forscher ist. Und selbst wenn man das nicht professionell macht, wird man auf diese Weise arbeiten müssen, um nicht zu viel (Frei)zeit in die Programmierung der Infrastruktur zu stecken.
Aber nach meinen ersten Gehversuchen mit react, node, angular ich fühle mich total erschlagen und habe den Eindruck, das ist eine ganz andere Dimension, wenn ich eine Internetseite mit Befehlen auf der Kommandozeile erstelle.
Ja, das ist ungefähr so, wie von Programmierung von DOS-Programmen auf grafische Oberfläche umzusteigen. Der ganze Programmablauf folgt einer komplett anderen Philosophie.
Ich weiss auch nicht, warum ich diese ganz lange Geschichte hier aufgeschrieben habe. Wahrscheinlich damit mir irgendwer hier sagt, so schlimm sein das alles garnicht.
So schlimm ist das alles garnicht.
Könnt Ihr mir vielleicht einen Tipp geben, wo ich anfangen soll?
Wie immer, im kleinen Rahmen und dann wachsen. Erstmal den Kopf freimachen, nicht zu viel mit dem Bisherigen vergleichen oder mit den bisherigen Methoden die völlig neue Welt zu meistern versuchen. Stattdessen Tutorials schnappen und die Philosophie des Systems kennenlernen. Bei Problemen nach Lösungen gemäß der Philosophie des Systems suchen, statt was dranzustricken. Wenn du die Möglichkeiten kennst, wirst du auch Ideen bekommen, wie du deine Projekte damit oder mit einem anderen System lösen kannst und wie die Eigenschaften der Systeme für den individuellen Einsatzzweck bewertet werden können, damit du das passende für den Zweck auswählen kannst. Das ist im Grunde nicht grundlegend anders als wie du bisher mit deinen Werkzeugen umgegangen bist.
Und das Schöne ist, man kann immer noch unter die Haube schauen, weil das meiste Open Source ist.
dedlfix.