Hi!
Wahrscheinlich damit mir irgendwer hier sagt, so schlimm sein das alles garnicht.
Es ist leider so schlimm!! ;-D
Ich kann dein Gefühl des "Erschlagenseins" verstehen. Das Thema ist groß und wächst tag-täglich. Vor allem weil mit neuen Frameworks meist noch weitere Neuerungen zusammen hängen: Ecmascript 6, Typescript, Module, Bundler, CLIs u.s.w.
Was ich dir sagen: Vieles ist alter Wein aus neuen Schläuchen. Wenn du jQuery und Ajax kennst, kennst du dynamische Webseiten und Benutzeroberflächen die von Javascript profitieren.
Was man heute mit React und Angular macht ist aus Sicht des Users nichts Neues. Das hat man früher mit jQuery auch gemacht. Heute geht es nur einfacher, geregelter und schneller. Verzwickte Anwendungen mit JS haben wurden auch schon vor 10 Jahren gebaut. Das war schrecklich. Es fehlten die Strukturen wie React und Angular welche vorgeben. Darunter das Denken in "UI Komponenten" mit Parametern, einem Zustand und einem HTML Template (oder halt Virtual DOM Rendering bei React). Und das "saubere" Verwalten und Ändern von Daten. Das war mit jQuery alleine eine Schweinerei. Oder man mußte sich was dazu programmieren.
Die Idee, eine Website als Javasrcipt-Applikation zu denken, die im Browser läuft, finde ich auch naheliegend.
Ja, aber dieses "alte" Modell das du beschreibst ist deshalb nicht überflüssig:
Interaktionen bestanden darin, Formulare zu verschicken, sie serverseitig mit PHP zu verarbeiten und HTML-Code zum Browser zurückzusenden
Wichtig ist sich das Vorurteils-freie Denken zu bewahren. Eine Website will ersteinmal den Nutzern etwas bieten. Die Techniken sucht man danach aus ob sie zu diesem Zweck dienen. Wenn keine Notwendigkeit besteht brauche ich weder Angular noch React, sondern lasse die Website auf dem Server mit irgendeiner Sprache erzeugen. (das kann Z.B. auch Node + React sein!)
Klar doch, Dynamisches im Browser braucht man früher oder später. Dann mußt du dich fragen ob ein bisschen magischer jQuery Feenstaub ausreicht. Oder ob die Logik kompliziert wird und ein Komponenten-System und eine ausgeklügelte Datenverarbeitung deinen Code radikal vereinfachen können. Ich finde an den Punkt kommt man mit jQuery sehr schnell!
Alle Libs und Frameworks kanst du auch als Feenstaub verwenden um nur einzelne Teile der Seite mit Javascript zu kontrollieren. Wenn du eine JS Logik hast, die gerade mit jQuery o. ä. (etwas dir Vertrautem) gemacht ist, kannst du dir Z.B. Angular und React schnappen und genau diese Logik nachbauen. So ein klares greifbares ziel ist für den Einstieg am einfachsten.
Zum Rumspielen mit React:
https://github.com/facebookincubator/create-react-app
Ein älteres React Tutorial (von jQuery nach React):
http://chibicode.com/react-js-introduction-for-people-who-know-just-enough-jquery-to-get-by/
MFG
Andreas