dedlfix: marquee nein ! - aber wie dann "Laufschrift" ? Demo wäre nett.

Beitrag lesen

Tach!

Für Schaufensterwerbung (Hast Du mal im Blödmarkt die digitalen Werbeposter, also TV-Geräte mit Werbeanzeigen gesehen?) ist es ein sinnvolles und probates Mittel, einen Kiosk-PC mit Browser im Vollbild laufen zu lassen. Will man dann auch noch zeitlich befristete Tagesangebote "drüberlaufen" lassen, ist ein Marquee-Effekt eine sinnvolle Wahl.

Aus Sicht des Verkäufers mag das sinnvoll sein, weil er damit versucht, die Aufmerksamkeit der Kunden anzuziehen und sie zum Verweilen zu bewegen, auf dass sie den Text lesen oder sehen, was sich da bewegt. Wenn ich als Kunde aber Informationen haben möchte, leidet das an denselben Gründen wie bei allen Laufschriften oder anderen sich selbst wechselnden Anzeigen (inklusive Tickerzeilen im Fernsehen): Es ist nicht meiner Lesegeschwindigkeit angepasst.

Beim Rest deiner Aussage, dass man Betreiber auf diesen Interessenskonflikt nicht mit Zwang hinweisen sollte, bin ich dabei.

dedlfix.