Julius: Mobile test

Beitrag lesen

Hallo beatovich,

Wie zuverlässig sind solche Testsites wie diese

http://mobiletest.me/iphone_5_emulator/?u=http://beat-stoecklin.ch

Wenn ich das richtig sehe, packt die Testsite deine Website einfach in ein iFrame mit iPhone-Rand. Ist ganz nett, um die Seitenverhältnisse und Größen sowie das Verhalten der Website bei kleineren Viewports zu simulieren, aber das kannst du auch durch Verkleinern des Browserfensters oder unter Benutzung der Browser-eigenen Werkzeuge (bei Firefox: Extras > Web-Entwickler > Bildschirmgrößen testen) feststellen. Am besten probierst du das auch mal mit einem echten Gerät und verschiedenen Browsern aus – unter Android gibt es Firefox, Opera (Mini) und Chrome sowie diverse andere Browser, die WebKit benutzen.

Gibt es ausserdem noch etwas wichtiges zu beachten, um die meisten modernen Mobiles zu befriedigen?

Dein Header ist bei schmalen Viewports nicht ganz sichtbar, das hast du wahrscheinlich schon selbst gesehen.

Ansonsten eher allgemeine Dinge:

Nicht allzu große Dateien einbinden, aber das gilt ja auch für Desktop-Webbrowser, mit denen kann man ja schließlich auch über langsame Verbindungen Webseiten abrufen (hast du aber wohl nicht). Außerdem solltest du dir noch ein Favicon zulegen, weil viele Browser standardmäßig unter http://beat-stoecklin.ch/favicon.ico danach schauen.

Blocksatz ist im Web eher suboptimal, zumal du eine Handschrift-artige Schriftart verwendest und garantiert niemand beim Schreiben mit der Hand Blocksatz verwnedet :-)

Aus diversen Gründen[1] solltest du deine Seiten via HTTPS erreichbar machen, von HTTP darauf umleiten und es via HSTS erzwingen.

Gruß
Julius



  1. Google honoriert das, du sorgst für Verbreitung der verschlüsselten Verbindungen im Web, deine Seite wird per HTTP/2 aufrufbar sein, wenn du HTTPS einsetzt und dein Hoster das unterstützt und es schützt deine Seiten (zusammen mit HSTS) vor Manipulation durch dubiose WLAN-Hotspot-Betreiber. Außerdem kosten Zertifikate dank Let’s Encrypt nichts mehr und die ersten Hoster haben das bereits integriert. ↩︎