Hallo TS,
Andere Frage: was für ein Paket hast Du jetzt genau gebaut und was hat es gekostet?
Könntest Du mal ein bisschen mehr erzählen darüber?
Ich bin zwar nicht Jo, aber ich würde folgendes Setup empfehlen:
|Raspberry Pi 3B|37-40€| |Eine schnelle microSD-Karte (class 10), 16GB reicht|10€| |offizielles Netzteil|14€| |offizielles Gehäuse|7€|
Summe: 70€
Das offizielle Netzteil kannst du dir ggf. sparen, falls du noch eines hast, das dauerhaft 2,5A liefern kann[1] und ein ordentliches Kabel[2] bzw. Anschlussleitung hat – der Raspberry Pi meckert sonst. Das Gehäuse kannst du dir auch sparen, wenn du eins selbst bastelst (Pappe, Lego 😉).
Falls es etwas weniger sein darf (Preislich und von der Leistung her), kannst du auch mal einen Blick auf den Raspberry Pi Zero bzw. den etwas neueren Zero W (mit WLAN und Bluetooth) werfen. Letzteren gibt es im „Kit“ für 25€ – alleine gibt es den momentan leider[3] selten, weil der Hersteller nicht genug herstellen kann...
Konkurrenz-Produkten taugen leider oft nichts, weil der Software-Support für die Tonne ist.
Gruß
Julius
Ich habe eines mit 2,1A im Einsatz, das reicht bei mir im Moment aus, vorhandene Netzteile kann man ja einfach mal ausprobieren. ↩︎
oft reicht das Netzteil an sich aus, aber der Spannungsabfall am Kabel ist zu hoch... ↩︎
Diese Kits sind m. M. n. ziemlich unnütz, USB-Adapter und Netzteil hat man oft schon (beides vom Handy). ↩︎