Trezimann: Tabellenname während Abfrage erstellen

Beitrag lesen

Tabelle 2 ist für jeden User gleich und sieht so aus: Tabellenname: "liste_33", bedeutet, vorübergehende Tabelle solange Mitglied, für User mit ID 33

ID | userid_1 | zeichen_1 | zeichen_2

userid_1 enthält z.b. den Wert 75, zeichen_1 enthält z.B. 1 und bedeutet, dass User Nr.75 an User Nr.33 schon gemailt hat, zeichen_2 enthält 1 und heisst, es wurde geantwortet. nächste Spalte: userid_1 enthält wieder den Wert 75, zeichen_1 enthält aber 2 und heisst, dass User Nr.75 z.B. den Beitrag im Forum von User Nr.33 schon gelesen hat usw.

Beide Tabellen sind unterschiedlich aufgebaut. An anderen Stellen habe ich mit Tabelle2 schon gearbeitet. Läuft auch alles.

Löscht Mitglied Nr.33 seinen Account, kann Tabelle "liste_33" auch gelöscht werden, nicht aber Tabelle1, da dort alle Mitglieder mit Stammdaten erfasst sind.

In Tabelle2 weisst keine Spalte auf Tabelle1 hin, kann also nicht über andere Werte joinen. Und selbst wenn, müsste ich den Tabellennamen ermitteln.

Die Abfrage, die mir vorschwebt, sähe so aus:

gib mir die ID aus Tab1 wenn Tab1.wert1 = 0 UND Tab2.wert1 != 1

Lediglich der Name der Tabelle2 (Tab2) ist hierbei variabel und setzt sich eben aus der ID in Tabelle1 und dem Teil "liste_" zusammen.