Tach!
Meine Idee am Anfang war, wenn zwei Mitglieder miteinander über das PNS kommunizieren, werden nur zwei (kleinere) Tabellen benötigt, statt einer riesigen. Letztendlich kann man hunderte von Nachrichten speichern, ganze Verläufe. Noch läuft nichts im Netz, nur auf XAMPP. Mit grossen Zugriffszahlen kann ich so gesehen noch nicht experimentieren. Der Server, auf dem ich alles hochladen werde, sollte es aber packen.
Mit anderen Worten, du hast da optimiert, ohne dass sich die Stellen als problematisch gezeigt haben und du hast auch nicht probiert, ob diese Lösung besser als das übliche ist. Ich sag mal so: es gibt bessere Vorgehensweisen.
In diesem Sinne, lasst mich erstmal machen. Sollte ich im weiteren Verlauf auf unüberwindbare Probleme stossen, werde ich das ein oder andere ändern MÜSSEN.
Ich kann und will dir da nicht reinreden, ist ja dein Projekt. Und man kann ja auch aus Fehlern lernen, wie es nicht geht. Es ist nur schade, wenn man fertig ist und die konzeptionellen Probleme erst dann zutage treten. Wobei es auch gut sein kann, dass das DBMS mit vielen kleinen Tabellen ebensowenig Probleme hat wie mit einer großen. Da spielen am Ende so viele Faktoren rein, dass man das schlecht von außen prophezeihen kann.
dedlfix.