Gunnar Bittersmann: Flexbox-Element mit inline-block Eigenschaft?

Beitrag lesen

@@Astral Astrid

(Flexbox benötige ich, da ich die Reihenfolge der Elemente in weiterer Folge ändern will - soll hier nicht das Thema sein).

Du meinst, weil das schon das Thema in CSS Grid Layout and Accessibility ist?

“Authors must use order and the grid-placement properties only for visual, not logical, reordering of content. Style sheets that use these features to perform logical reordering are non-conforming.”

Es ist ganz sicher ein Thema, wenn man die visuelle Reihenfolge so abändert, dass sie mit der Tab-Reihenfolge im Widerspruch steht.

Wie schaffe ich es also, dass sich background-color nicht auf die gesamte Flexbox-Breite, sondern nur und ausschließlich auf die zu hinterlegende Element-Breite bezieht?

Außer zusätzliches Markup fällt mir da erstmal nichts ein.

LLAP 🖖

--
“When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory