Hallo Achot,
Danke für deine lange Antwort, aber wir reden aneinander vorbei und ich bin eh schon so genervt dass ich über 5 Stunden an einem scheiß Script sitze.
Das Gefühl hatte ich auch und habe deshalb auch versucht, das etwas zu sortieren, aber du gehst ja auch immer nur auf Teilaspekte ein (ob er wirklich ins if reingeht, ob meine Annahmen stimmen), so macht das keinen Spaß.
Wenn man zu lange an einem Problem sitzt, sieht man oft die Lösung nicht, bevor man dem Ganzen einen längeren Augenblick den Rücken zugekehrt hat.
Es funktioniert, alle Variablen sind richtig, sonst würde es in meinem Ausgangscode ja auch nicht funktionieren, oder? Also kann es daran nicht liegen.
Zu den Variablen habe ich ja auch nichts gesagt (außer die Empfehlungen zur Vormatierung). Der Fehler liegt, wie ich bereits oft genug gesagt habe, wohl darin, dass du die execute-Methode eines Objekts aufzurufen versuchst, das keins ist. Wenn eine Variable kein Objekt enthält, hast du ihr keins zugewiesen, aber das lässt sich mit dem Quellcode-Ausschnitt nicht feststellen. Daher auch mein Vorschlag, ein lauffähiges minimal-Beispiel zu erstellen.
Und ich möchte gerne die Werte umkopieren, ich für mich kann den Code dann besser lesen.
Wenn du mit sinnvollen Variablennamen arbeitest und auch mal im Funktionsaufruf umbrichst, ist er das auch bei dieser Variante so.
Aber auch daran kann es nicht liegen. So arbeite ich schon von Anfang an.
Dass das die Ursache des Fehlers sei, habe ich auch nicht behauptet, sondern nur eine Best-Practice aufgezeigt. Du siehst immer, woher welcher Wert kommt (z. B. aus POST) und kannst entsprechend mit ihnen umgehen. Außerdem ist es halt kürzer und etwas performanter.
Natürlich kommt man manchmal nicht ums Umkopieren herum, beispielsweise weil man den Wert im POST ändern möchte, aber gleichzeitig das Original behalten möchte.
Gruß
Julius
„Unterschätze niemals die Datenübertragungsrate eines mit Bändern vollgeladenen Kombis, der über die Autobahn rast.“
– Andrew S. Tanenbaum (Quelle)