Hallo Matthias Scharwies,
im artikel (und in meinem dicken fachbuch) heißt es: "Wird die Schriftgröße selbst (font-size) in em festgelegt, bezieht sich die Einheit auf die Schriftgröße des Elternelements." die groß und in welchen einheit (px?) ist denn dann nun die schriftgröße des elternelements?
Die Einheit ist völlig unabhängig von der (physikalischen) Größe.
Eine Temperatur beispielsweise gibt an, wie warm oder kalt ein Körper ist. In welcher Einheit die Angabe erfolgt, ist völlig egal.
Ich habe eine bestimmte Körpergröße, unabhängig davon, ob ich die in cm, m, inch, Ellen, Klafter oder Fuß angebe.
Früher war es üblich, einer Webseite im CSS eine bestimmte Schriftgröße zuzuordnen:
Ich denke nicht, dass das üblich war.
Mittlerweile hat man aber gemerkt, dass Browser Schrift ohne Angabe der Größe eigentlich passend darstellen, und nimmt statt einer festen, absoluten Angabe einfach die Standardschriftgröße des Brwosers
Eben. Das galt auch früher schon. Sogar schon bevor es CSS gab.
ich schlage zur definition von "em" folgendes vor: 'Ein "em" ist eine Maßeinheit, die über einen Umrechnungsfaktor auf die im Elternelement geltende Schriftgröße Bezug nimmt. Ist diese Schriftgröße z.b. 16px, so entsprechen 0.5em [Vorsicht! Trennungszeichen ist ".", nicht ","!] einer Größe von 8px.
Stimmt!
Wieso über einen Umrechnungsfaktor? Ein 1em ist die Schriftgröße des Elternelements.
Mit "em" können Schriften, aber auch beliebige andere Elemente (z.B. "border") dimensioniert werden.
border ist kein Element.
Bis demnächst
Matthias
Rosen sind rot.