Hallo
Deine Entscheidung, nicht deine Barriere 😉
Naja, es wird, je nach Aufbau der angesurften Webseite, schnell zur Barriere.
Nein. Wenn du NoScript verwendest ist das deine Entscheidung. Diese Barriere errichtest du dir selbst.
Was willst du mir damit sagen? Eine Barriere ist eine Barriere, egal, wer sie vor mir aufbaut. Sie. Ist. Da. Und sie ist in dem von mir vorgestellten Beispiel — und nur um dieses bzw. gleichartige Fails ging es in meinem Posting — völlig unnötig.
Die Entscheidung NoScript zu verwenden ist ungefähr so, wie wenn du jetzt einen IE5 oder einen Netscape4 herauskramst und damit versuchst, aktuelle Seiten aufzurufen.
NoScript als Werkzeug zur Verbesserung meiner Datensicherheit mit Uralt-Browsern zu vergleichen, halte ich — gelinde gesagt — für Blödsinn. Da mit JS nicht nur UX verbessert wird, sondern in leider viel größerem Maße Daten der Nutzer abgesaugt werden, um sie zu Geld zu machen — von dem der Datenlieferant nicht einmal etwas abbekommt —, halte ich die Einstellung „Selbst schuld! Warum machst du sowas auch?“ für regelrecht gefährlich.
NoScript ist ein sinnvolles Werkzeug und kein Uraltbrowser. Wie jedes andere Werkzeug muss man es benutzen können und seine Grenzen kennen. Natürlich baue ich mir damit Barrieren, das habe ich in meinem Vorposting auch so gesagt. Ich kenne aber auch die Funktionen und Grenzen meines Werkzeugs, ich kann damit umgehen. Es gibt also keinen Grund, mich hier von irgendwas überzeugen zu müssen.
Es ist Aufgabe des Webentwicklers, dafür Sorge zu tragen, dass möglichst jeder Benutzer mit den Fähigkeiten, über die er verfügt, an die jeweiligen Inhalte kommt. Es ist weiterhin seine Aufgabe, die ihm zur Verfügung stehenden Werkzeuge mit Bedacht einzusetzen. Es ist nicht Aufgabe des Webentwicklers, dafür zu sorgen, dass der Benutzer, der kann, aber nur nicht will, auch an die Inhalte kommt.
Das habe ich mit keinem Wort behauptet.
Der Appell muss dann aber nicht heißen „installiere dir NoScript“ …
Ich weiß ja nicht, welches Posting du gelesen hast. Meines mit Sicherheit nicht.
sondern „setze JavaScript überall da ein, wo du es brauchst, oder wo es einen sinnvollen Nutzen bietet“. „Installiere dir NoScript“ bringt einen vom falschen Pfad ab, weil der Weg zu einer barrierefreien Webseite eben nicht über „kein JavaScript“ führt, sondern über „nur sinnvolles JavaScript“.
Sage das nicht mir, sondern dem Haufen von Vollpfosten, die unbenutzbare Seiten bauen.
Tschö, Auge
Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
Toller Dampf voraus von Terry Pratchett