Julius: Baukastenprinzip - Objekte

Beitrag lesen

Hallo dedlfix,

Wenn Dir linuchs-proposable-city-input zu lang ist, könntest Du natürlich auch den Namen 🐧⌂-input nehmen.

Ich denke, dass diese Zeichen nicht umsonst kaum bis gar nicht für so etwas benutzt werden, weil sie nicht in jeder Schriftart zu finden sind. Was mache ich dann? Dann doch lieber auf ASCII-Zeichen beschränken.

Das ist nicht weiter relevant. Code wird nicht erst als menschenlesbarer Text ausgegeben, bevor er ausgeführt werden kann. 42 bleibt 42, egal ob man dazu ein Zeichen rendern könnte oder nicht, und wird mit der Bedeutung, die für 42 festgelegt wurde, ausgeführt.

Natürlich, dem Computer ist das egal.
Mir geht es aber eher um das Entwickeln bzw. die Arbeit mit dem Code. Wenn man mit mehreren Leuten an so etwas arbeitet, ist es doch eher kontraproduktiv, wenn man diese speziellen Zeichen hat:

  • wenn ich kein passende Glyphe in meinen Fonts habe, weiß ich als Mensch nicht sofort, was das bedeuten soll
  • diese modernen Hieroglyphen sind nicht wirklich eindeutig („⌂“ würde ich eher mit „Haus“ verbinden)
  • danach zu suchen, ist schwierig, dazu müsste ich das exakte Zeichen kennen – so kann ich einfach „city“ eingeben

Gruß
Julius