TS: Baukastenprinzip - Objekte

Beitrag lesen

Hello,

mehr und mehr gehe ich dazu über, PHP-Programme und HTML-Seiten aus Bausteinen zusammenzusetzen. Im HTML sind das noch divs, ich muss mich mal mit section beschäftigen.

Wenn ich etwa in mehreren Webseiten ein input-Feld habe, das bei der Eingabe per Ajax Vorschläge für Ortsnamen holt, gehört die entspr. .js Datei dazu ebenso wie CSS Angaben.

Nun meckert der HTML-Validator, wenn ich CSS-Angaben in dem div formuliere, wo sie logisch hingehören. Der Firefox macht's trotzdem, aber unbekannte Browser?

An einem ähnlichen Baukasten bastele ich auch noch. Ich hatte da 1999 schon mal einen, der noch mit inline-Styles geabeitet hat, was ja uch funktioniert. Der Vorteil war, das für jedes Objekt alle Parameter nebst den zulässigen Styles automatisch abgefragt werden konnten. Selbst die zugehörigen PHP-Codes standen damals noch in der DB...

Zurück zum Thema:
Da Du ja PHP einsetzt, kannst Du die Module auch mit PHP zusammensetzen. Und dann gibt es eben für jedes Dokument mehrere Container (PHP-Arrays), in denen die dazugehörigen Funktionen, Module und CSS-Angaben gesammelt werden. Zum Schluss werden sie konsolidiert und im Dokument dort gesammelt ausgegeben, wo man sie sinnvollerweise auch manuell einsetzen würde.

Aber ich bin selber auch noch weit vom Ziel entfernt. Es kommen ja täglich Begehrlichkeiten hinzu, die jesdes Mal wieder das Datenmodell oder die "Geschäftsregeln" beschädigen...

Liebe Grüße
Tom S.

--
Zwischen Gott und den Menschen stören nur die Religionen!