Camping_RIDER: Baukastenprinzip - Objekte

Beitrag lesen

Aloha ;)

Nun, Angular ist ein JavaScript-Framework, und als solches baust du damit Webseiten eingebettet in eine Programmiersprache. Selbstverständlich ist Objektorientierung und die Verwendung von Komponenten dort vorgesehen. Weil beides Paradigmen sind, die zu einer Programmiersprache passen.

Genau das hat Linuchs ja in seinem System vor.

Hat er?

„…mehr und mehr gehe ich dazu über, […] HTML-Seiten aus Bausteinen zusammenzusetzen…“

„Wenn ich etwa in mehreren Webseiten ein input-Feld habe, […] gehört die entspr. .js Datei dazu ebenso wie CSS Angaben.“

Nun, es könnte sein, dass er das vorhat und noch nichts davon weiß. Wenn das so ist sollte irgendjemand sicherstellen, dass er das deutlich erfährt, bevor er noch davon ausgeht, dass dein Plädoyer ihn darin bestärken soll, weiterhin unvalides HTML zu produzieren, das über Skripte und Stylesheets mitten in Formularen verfügt, nur weil die für ein bestimmtes input-Element benötigt werden, das im HTML direkt daneben stehen soll, weil das so praktische „HTML-Bausteine“ sind.

Sollte Linuchs so etwas bisher nicht getan haben tut mir das Missverständnis und die harte Kritik leid. Ich befürchte aber, dass ich mit meinen Befürchtungen - zumindest bezüglich seines bisherigen Vorgehens - gar nicht so weit von der Wahrheit entfernt bin 😉

Aber vorgesehen ist in HTML-Dokumenten auch Inline-Zeugs und Script-Bereiche an so ziemlich jeder Stelle des Codes, nicht nur zentralisiert im Head.

Ja. Es gibt wie in Allem zwei Extreme und dazwischen Grauzonen, von denen mindestens Bereiche noch akzeptierbar und begründbar sind.

Die festen „Bausteine“ in HTML hören sich für mich aber sehr nach einem Extrem an, das nach HTML-Standards nicht akzeptierbar ist.

Es hat niemand bestritten, dass es Werkzeuge geben mag, bei denen am Ende Webseiten rauskommen, für die eine solche Arbeitsweise förderlich, empfehlenswert oder gar notwendig ist.

So eins sucht Linuchs, weiß es nur noch nicht, scheint mir.

Das ist sehr gut möglich.

Ich kenne da aber für PHP nichts, weswegen ich ihm da erzählte, wie man es prinzipiell selbst beuen könnte.

Richtig. Für mich kam da aber noch nicht deutlich genug raus, dass das nicht nur Werkzeuge sind, die man ähnlich füttern kann, wie er es im Moment mit seinem HTML tut, sondern, dass das die (lies: die einzigen) Werkzeuge sind, die man sinnvollerweise auf diese Art und Weise füttert.

Ich hab nichts gegen ein objektorientiertes Baukastensystem zum Erstellen von Webseiten. Aber ich hab sehr viel dagegen, wenn man denkt, HTML selbst sei ein solches oder wie ein solches zu benutzen.

Grüße,

RIDER

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
# Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[