Camping_RIDER: Hash und Reload

Beitrag lesen

Aloha ;)

Wenn ich danach mit dem Back-Button des Browsers wieder auf die ursprüngliche URL wechsle, ist das Verhalten identisch. Wenn ich aber statt den Back-Button zu verwenden auf einen Link mit href="http://example.dev" wird die ursprüngliche Seite neu geladen.

Kann mir jemand erklären, warum?

Der Back-Button steuert meist nicht etwa die URL neu an, sondern nimmt das, was im Browser-Cache ist, her. Das führt manchmal zu interessanten Ergebnissen bei Betätigung des Back-Button (veraltete Informationen). Wenn du die Seite über einen Link aufrufst, forderst du den Browser ja auf, die Resource unter dieser URL zu laden - und die kommt in den meisten Fällen eben nicht aus dem Cache. Du könntest ja da auch auf deiner Seite Informationen haben, die sich regelmäßig ändern, deshalb ist ein neu-laden da angebracht. Beim Back-Button willst du ja die Informationen "von vorhin". Du kannst die Funktion des Back-Buttons nur mit window.back exakt nachbilden.

Grüße,

RIDER

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
# Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[