Aloha ;)
Interessanter Vorschlag. Was wären deiner Meinung nach die Vorteile von
window.alert
überdocument.write
?
alert
erzeugt keine Sicherheitsprobleme,document.write
dagegen sehr schnell? Die Verwendung vonalert
ist fragwürdig, die Verwendung vondocument.write
ein absolutes no-go – es sei denn, man möchte sich lächerlich machen.
Dann ist für mich window.alert
das Mittel der Wahl. Aber immer noch nicht document.querySelector('#ausgabe').innerText =
für das Anfängertutorial.
Das ist eine schlechte Argumentation. Einen ähnlichen Argumentationsbaum kann man auch für
document.write
aufbauen, dieses Konstrukt hat sehr viele Nebenwirkungen und der sichere Umgang damit setzt einiges an Wissen voraus.
Was document.write
angeht hast du damit wahrscheinlich Recht. Wenn man document.querySelector('#ausgabe').innerText =
mit window.alert
vergleicht ist die Argumentation mMn immer noch valide. Es geht nämlich nicht darum, dass ein Anfänger...
Dazu erscheint es mir albern anzunehmen, dass ein Anfänger Konstrukt a als Blackbox begreift aber Konstrukt b unbedingt im Detail verstehen möchte.
...überhaupt ein Konstrukt als Blackbox begreifen soll, sondern vielmehr darum, dass es beim einen Konzept sehr schnell und einfach möglich ist, die Bestandteile des Aufrufs zu erläutern, und beim anderen nicht.
Ich habe niemanden davon freigesprochen, bei window.alert
(oder bei document.write
) etwas erläutern zu müssen - nur gibt es da an für den Anfänger im Befehl offensichtlichen Anknüpfungspunkten für Fragezeichen sehr viel weniger als bei document.querySelector('#ausgabe').innerText =
.
Grüße,
RIDER