Aloha ;)
Ist dir
querySelector().innerText
zu schlecht lesbar?
Ja, im Sinne von nicht sehr intuitiv verständlich.
Darüber kann man streiten, immerhin ist
innerText
auch ein sehr sprechender Name.
Ja, aber vielleicht bin ich dann schon über den querySelector
gestolpert. Oder über den CSS-Selektor, den ich da als String übergeben muss, oder …
Aber falls nicht, jo mei, dann kapsele das halt in eine Funktion
zeigeText("foo")
.
Das würde einige meiner Argumente entschärfen, richtig, Problem dabei: Es hat eigene Nachteile - zum Beispiel ist der Lerner dann von meiner Ausführumgebung abhängig und kann das bei mir gelernte Wissen nicht unabhängig verwenden. Das empfinde ich als ausreichend negatives Argument, um das nicht in Erwägung zu ziehen, solange mit window.alert("foo")
ein - visuell gesehen - nur in einer Kleinigkeit (der Punkt) komplexeres Konstrukt zur Verfügung steht, das nicht von meiner Ausführumgebung abhängt.
Aber diese Blackbox fühlt sich nicht an wie Voodoo, sondern sie tut, was ich instinktiv von ihr erwarte und weil da keinerlei kognitive Dissonanz drinsteckt (ganz anders als bei Begriffen wie „querySelector“ und „innerHTML“) kann ich die Blackbox auch als Wissbegieriger ganz einfach hinnehmen.
Ich glaube, dass das eine ziemlich einseitige Wahrnehmung ist.
Das wäre möglich, aber es entspricht nun mal meiner Wahrnehmung. Und wie immer kann sich keiner von uns vorstellen, dass seine Wahrnehmung nicht der der Allgemeinheit entspricht, weil das einfach menschlich ist 😉
Grüße,
RIDER