Rolf b: Bildmanipulation - Was habe ich getan?

Beitrag lesen

Jetzt kommen wir der Sache näher. In der Wikipedia befinden sich nur Bilder, die - unter gewissen Bedingungen - frei verwendet werden können. Sie unterliegen insbesondere keinem generellen Fremdnutzungsverbot.

Die genaue Bedingung hängt an der jeweiligen Lizenz, die beim Bild angegeben ist. Ich habe gerade einfach mal das Bild von Champollion hergenommen, das unter "was geschah heute" zu finden ist, da gilt die Creative Commons Lizenz (CC BY-SA 4.0). Die Zusammenfassungsseite der CC besagt, dass Du das Bild nutzen und verändern darfst. Du musst lediglich sagen, wo es her ist und DASS du was verändert hast. Da steht nicht die Anforderung, dass Du die Änderung detailliert beschreiben musst. Was da aber auch steht, ist, dass Du dein Ergebnis dann unter die gleiche Lizenz stellen und demzufolge einen Link auf die CC Seite anbieten musst.

Wenn Du den Regeln der CC nicht folgen willst, mag es möglich sein, dass Du mit dem Bildersteller einen Deal machen kannst, der andere Bedingungen vorsieht. Das ist dann eine Sache zwischen euch beiden.

Das ist jetzt nur ein Beispiel. Andere Bilder können andere Lizenzen haben. Das musst Du im Detail anschauen bzw. von Deinem Anwalt anschauen lassen.

Rolf