TS: Bildmanipulation - Was habe ich getan?

Beitrag lesen

Hello,

Dass man anderer Leute Sachen nicht ohne Erlaubnis nutzt, ist eigentlich selbstverständlich.

Hättest ja gerne selber ein Köhlbrandbrückenbild machen können. – Ach, dir wäre das zu aufwändig, aber der Fotograf soll's für lau machen?

Das Problem steckt meistens nicht im Wollen, sondern im Können. Es steht an den Bildern (den Werken) leider meistens nicht dran, wer daran welche Rechte hat und wie man ihn/sie erreichen kann. Vielleicht könnte man das ja durch intelligentere Software in Zukunft ändern?

Stichwort: Behandlung von Exif-Headern. Und da nicht jeder einen Exif-Viewer zur Hand hat, sollte vielleicht der Link auf einen im Web auch in jede größere Webseite gehören - zumindest in solche mit Bildern. Ähnliche würde für Seiten mit Audiobeiträgen gelten. Und wie könnte man das für Texte und dynamische SVG-Grafiken gestalten?

Ich freue mich auf Eure Ideen und ein lebhafte Diskussion :-)

Liebe Grüße
Tom S.

--
Die Krawatte ist das Kopftuch des Westens