Rudolf: Bildmanipulation - Was habe ich getan?

Beitrag lesen

Hättest ja gerne selber ein Köhlbrandbrückenbild machen können. – Ach, dir wäre das zu aufwändig, aber der Fotograf soll's für lau machen?

Das Problem steckt meistens nicht im Wollen, sondern im Können.

Das ist doch dummes Zeug. Tu nicht so, als würde das Leben eines Seitenbastlers von einem einzelnen, nein: von einem weltweit einzigartigen Bild abhängen.

Unter dem Stichwort Köhlbrandbrücke habe ich bei Flickr gerade über 3000 Bilder gefunden, da wird ja wohl eines dabei sein, bei dem man mit dem Fotografen in Kontakt treten und sich über eine Lizenz einigen kann. Und Flickr ist nicht die einzige Seite, auf der Fotos zu haben sind (und die dusselige Brücke nicht das einzige Motiv, das jemals abgelichtet wurde).

Davon mal ganz ab möchte ich behaupten, dass ein fähiger Gestalter in der Lage ist, gerade bei so einem Beschaffungsproblem eine gefällige Alternative zu finden.

Das Problem steckt meistens nicht im Wollen, sondern im Können.

Doch, das Problem steckt im Wollen. Das Nicht-Können ist nur eine lauwarme Ausrede für "Ich will mich darum nicht kümmern oder was anderes suchen".

Es ist eine Sache, etwas ohne Erlaubnis zu verwenden, aber wenn ich etwas nicht gar nicht abkann, dann sind es Versuche, die Verantwortung für das eigene Handeln anderen in die Schuhe zu schieben. Seien es Anwälte, die angeblich eine Falle gestellt hätten oder Fotografen, die unverschämterweise nicht ihren vollen Namen und die Anschrift im Bild hinterlassen würden.