Camping_RIDER: Bildmanipulation - Was habe ich getan?

Beitrag lesen

Aloha ;)

Es bliebe also zu überlegen, wie und warum die Rechteinhaber einiger Bilder bekannt sind und wieso diejenigen von anderen Bildern nicht bekannt sind. Es ist keinesfalls sicher, dass Urheber, die keine Angaben an ihren Bildern haben, nicht wünschen, dass sie (kontrolliert) verbreitet werden.

Das sehe ich anders. Copyright ist kein opt-in, sondern ein opt-out, und das ist durchaus Absicht so. Wer sich als Urheber die Frage nach der Verbreitung stellt und dort zu einer Entscheidung kommt, hat selbst ein Interesse daran, eine Lizenz deutlich zu machen. Wer sich diese Frage überhaupt nicht stellt, dessen Rechte bleiben eben erstmal unangetastet. Das kann man doof finden, aber hier ist nunmal das Rechtsgut der Urheberrechte als höher einzuschätzen als das Interesse der Allgemeinheit, Bilder frei verwenden zu wollen - insofern ist die Rechtslage gerecht und nur fair.

Ich halte es für richtig, dass viele Tools inzwischen ganz selbstverständlich mit Lizenzangaben umgeben und auch solche von den entsprechenden Urhebern abfragen. Ich kann da aber keinen Bedarf sehen, das auszuweiten.

Grüße,

RIDER

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
# Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[