TS: Bildmanipulation - Was habe ich getan?

Beitrag lesen

Hello,

Das Problem steckt meistens nicht im Wollen, sondern im Können. Es steht an den Bildern (den Werken) leider meistens nicht dran, wer daran welche Rechte hat und wie man ihn/sie erreichen kann. Vielleicht könnte man das ja durch intelligentere Software in Zukunft ändern?

Und du solltest solche Angaben auch nicht als zuverlässig annehmen, selbst dann wenn sie akribisch erstellt wurden.

Wie meinst Du das? Denkst Du da an gefälschte Urheberangaben? Das könnte selbstverständlich ein Problem sein. Denn, auch wenn ich dann den vermeintlichen Urheber kontaktiere, und der mich abkassiert, kann später noch ein anderer kommen, der tatsächlich die Rechte inne hat.

Mal ganz praktisch gefragt: Wie schützt man sich als Original-Urheber? Sollte man von seinen Bildern immer nur Ausschnitte veröffentlichen, damit man mit dem (geheimen) Rand dann immer noch beweisen kann, dass man "höhere Rechte" hat?

Liebe Grüße
Tom S.

--
Die Krawatte ist das Kopftuch des Westens