TS: Bildmanipulation - Was habe ich getan?

Beitrag lesen

Hello,

Wie meinst Du das? Denkst Du da an gefälschte Urheberangaben? Das könnte selbstverständlich ein Problem sein. Denn, auch wenn ich dann den vermeintlichen Urheber kontaktiere, und der mich abkassiert, kann später noch ein anderer kommen, der tatsächlich die Rechte inne hat.

Die Sache ist sehr viel komplexer. Es gibt Rechte an Bilddateien. Es gibt Rechte an Bildinhalten, und es gibt Rechte an dargestellten Bildinhalten.

Gestern hat ein Dorftourist mein Werbeschild für Gitarrenunterricht fotografiert.

Ja, nettes Beispiel. Das betrifft dann schon fast die ganze Palette. Und interessant wird es, wenn das in Frankreich passiert ist. Zurück nach DE: Und vielleicht hat Dir das Schild ein Künstler gemalt, der Dir explizit nur Rechte für die Verwendung an einem__Ladengeschäft eingeräumt hat. Seine Rechte am Schild wären damit also nicht erschöpft (verbraucht). Wir können ketzt das ganze Urheberrecht durchdiskutieren. Soweit wollte ich aber gar nicht gehen. Für den Anfang reichen die einfachen Fälle :-O

Mal ganz praktisch gefragt: Wie schützt man sich als Original-Urheber? Sollte man von seinen Bildern immer nur Ausschnitte veröffentlichen, damit man mit dem (geheimen) Rand dann immer noch beweisen kann, dass man "höhere Rechte" hat?

Mit Geld, mein lieber…

Klar, das ist dasselbe wie im Markenrecht. Die Verteidigung der Rechte kostet Geld und wird außerdem erwartet, damit sie nicht untergehen.

Hier ist das Szenario: Du machst tolle Fotos, dann verkaufst du den Fotoaparat und damit den Verursacher all deiner Fotos 😉

Das sehe ich jetzt mal als spaßige Bemerkung an. Der Farb- oder der Pinselhersteller könnten sonst auch Rechte geltend machen. Hier spricht man aber regelmäßig vom bestimmungemäßen Gebrauch, durch den die Rechte zum Entstehen weiterreichender Rechte verbraucht sind. Den Fotoapparat kopieren darfst Du (für den Gebrauch in DE) aber nicht, auch wenn Du Chinese bist.

Liebe Grüße
Tom S.

--
Die Krawatte ist das Kopftuch des Westens