Aloha ;)
Also, nach dem Laden meldet der Kalender im iframe per Ajax seine Höhe an seinen "Chef", meinen Server. Der generiert ein Bild mit dieser Höhe. Etwas zeitverzögert holt sich "meine" .js Datei in der Mutterseite dieses Bild und liest die Höhe. Das ist die Höhe des iframes. SOP (Same-Origin-Policy) überlistet.
So einen Trick brauche ich nochmal.
Mehrere Dinge:
1.: Falls du es nicht weißt; irgendwo läuft ein Skript von dir ins Leere - nur zur Info:
XMLHttpRequest cannot load http://remso.de/css/gif_create.php?gif_name=img593825&hoehe=1411. No 'Access-Control-Allow-Origin' header is present on the requested resource. Origin 'http://remso.eu' is therefore not allowed access.
2.: Was hindert dich daran, das Bild immer wieder abzufragen und die Breite des Bildes so viele Pixel breit zu machen wie die Nummer der Tabellenseite, die gerade geladen ist? Dein Skript auf der Seite des iframes könnte selbst anfangs eine interne Variable auf "1" setzen und dann Änderungen des Bildes registrieren.
Bedeutender Nachteil dabei: wenn die Zeitverzögerung zuschlägt springt die Seite dadurch vielleicht unerwartet für den User.
3.: Warum willst du überhaupt das Pferd von hinten aufzäumen? Du bist der Inhaber der Seite, die im iframe geladen wird und es handelt sich dabei um ein Dokument, das offensichtlich von dir zum Laden im iframe konzipiert wurde. Was hindert dich daran, auf dieser Ressource einen Access-Control-Allow-Origin
-Header für die betreffende Domain, die deinen Content einbindet, mitzuschicken?
Den Header solltest du dabei entweder „on the fly“ jeweils für den Referrer ausstellen können oder durch dein Skript, was ja auch auf der Seite eingebunden wird, an deinen Server schicken lassen können (und dort dann für eine gewisse Zeit zwischenspeichern). Zweiteres hätte den Vorteil, dass du sicher sein kannst, dass dein Werk nur dort eingebunden wird, wo dein Skript auch vorhanden ist.
Sobald dein Dokument einen entsprechenden CORS-Header mitsendet kannst du ja durch dein in der Seite eingebundenes Skript entsprechend auf den Inhalt des iframe zugreifen, weil die Same-Origin-Policy damit abgeschaltet wird. Dann ist keinerlei Workaround mehr notwendig, weder fürs hochscrollen noch für die Länge der Seite.
Grüße,
RIDER