Aloha ;)
Sei mal ganz ehrlich.
Bin ich immer.
Würdest du
- ein Javascript von einer Site einbinden, die mit deinem Inhalt machen kann, was immer gerade die Site tun kann?
- würdest du dazu auch noch extra Rechte geben?
- und das für eine Site die selber Inhalte von unbekannten Quellen akzeptiert?
Ja. Tu ich ständig. Ohne schlechtes Gewissen. Unter anderem weil:
- ein Javascript von einer Site einbinden, die mit deinem Inhalt machen kann, was immer gerade die Site tun kann?
Mit was für einem Inhalt kann JavaScript was machen? Mit dem, was ich in meinem Browserfenster sehe? Ja, dafür ist JavaScript da. Mit meinen persönlichen Daten? Mit meinen Daten aus anderen Seiten? Mit meiner Browser-History? Nein, darauf hat JavaScript keinen speziellen Zugriff.
- würdest du dazu auch noch extra Rechte geben?
Ich muss für JavaScript keine Rechte geben. JavaScript wird abgeschottet im Kontext meines Browsers ausgeführt und im Vergleich zu vielen anderen Dingen, die noch so kreuchen und fleuchen ist JavaScript hervorragend isoliert und gesichert.
- und das für eine Site die selber Inhalte von unbekannten Quellen akzeptiert?
Jede Seite kann Inhalte von überall nachladen. Auch das kann man verhindern (Stichwort uBlock/uMatrix) ohne einen JavaScript-Blocker zu verwenden und das ist auch noch konsequenter (Script-Ausführung blockst du, aber Bilder und Videos lässt du von Fremdquellen zu⁉️).
Ohne dir persönlich auf den Schlipps treten zu wollen: Ich bekomme (aufgrund deiner Argumentationsweise) mehr und mehr den Eindruck, dass du hier einen argumentationslosen Rant hinlegst ohne wirklich zu wissen wovon du sprichst.
Grüße,
RIDER