hallo
…das ist eine Schlussfolgerung, die im Internet und insgesamt in der IT heutzutage nicht mehr funktioniert.
warum nicht?
Aufgrund allerlei Gründen. Rechtliche Beschränkungen, Ressourcenfrage (Manpower / Kosten) usw. usf. Aktuelle Systeme sind heutzutage oft derart komplex, dass man nicht mehr umhinkommt, eben nicht mehr alles selbst zu machen.
Eine Ressource selber zu erstellen ist rechtlich weit unbedenklicher als eine Ressource zu verwenden. Eine Ressource selber zu hosten ist unbedenklicher als zu beten, dass die Site deren Content man einbindet, auch nächstes Jahr noch existiert. Ich gebe dir durchaus Recht, dass man nicht alles selber erfinden muss oder gar soll. Aber im Sinne des Risikomanagements soll man auch Abhängigkeiten möglichst reduzieren.
Es geht darum, dass man komplexere Dienste oder aufwändige Ressourcen, die man entweder einbinden kann oder selber erstellen oder unterhalten muss, heutzutage aufhgrund der Fülle an Dingen, die man für ein optimales Nutzererlebnis benötigt, eben nicht mehr alles selber erstellen oder unterhalten kann.
Sehr gute Aussage:
Remso verspricht jetzt also quasi mehr zu können, als du gerade für Nutzer empfiehlst. Remso ist aber auch nur Menschen, auch nur Nutzer.
Ich möchte deine Aussage ideal umzusetzen anhand von Remso.
Remso operiert als Crawler der auf Wunsch website-Fragmente indexiert und in einem Remso eigenen Veranstaltungskalender präsentiert.
Dazu dokumentiert Remso eine eine HTML-Syntax für Webadmins, die erfolgreiches Parsen der Veranstaltungen ermöglicht.
Das wäre die ideale Umsetzung. Falls jetzt Remso eingeht, leidet kein Webadmin mehr darunter. Und die Macher von Remso können auch gut schlafen.