Hello,
Wir sind weiter am Router aufbauen. Ein passender Standort für die WLAN Antenne wäre gefunden. Allerdings wäre es sowohl optisch als auch vom Kabel legen viel günstiger, den Router 5-6 m von der Antenne weg zu montieren (anderer Raum).
Noch besser wären 10 Meter.
Ist sowas ratsam? Was ist von den Verlängerungen für WLAN Antennen zu halten?
Bevor wir irgendwas kaufen und dann taugts nicht, mache ich mich auf die Suche nach Erfahrungen.
Es ist immer ratsam, die passende Antenne zu benutzen. Diese sollte eine geeignete Abstrahlcharakteristik haben. Die Antennen an den Routern sind "omnidirektional", sie strahlen also in alle Richtungen ab. Allerdings haben sie trotzdem noch eine Polarisationsebene senkrecht zum Antennenstab.
I.d.R. sollten externe Antennen durch ihre größere Bauart und die Abstrahlcharakteristik (Richtwirkung) einen Antennengewinn haben, der zwischen 6 und 12dB normal wäre. Ein übliches bezahlbares Antennenkabel für den 2,4GHz-Bereich hat meistens eine Dämpfung von ca. 0,4 - 0,6dB/m + Verluste von bis zu 1dB an den Steckverbindern. Bei 10m Kabel und einem Antennengewinn von ca. 9dB hast Du also voraussichtlich noch einen kleinen Gewinn von ca. 3dB übrig. Zusätzlich gewinnst Du durch die passendere Positioniierung der Antenne.
Darüber hinaus gibt es auch aktive Antennen, die per Ethernet angeschlossen werden und mittels PoE (Power over Ethernet) angeschlossen werden können.
Liebe Grüße
Tom S.
Die Krawatte ist das Kopftuch des Westens