Weißebuche: Das legendäre WLAN (Antennen) Kabel

Beitrag lesen

Guten Morgen Rosalinde,

grundsätzlich geht Deine Überlegung schon in die richtige Richtung, nur die Orientierung passt noch nicht. Die ist genau entgegengesetzt:

Beim Senden sprechen wir von 100mW Abgabeleistung an der Antenne. Das entspricht hier einer Antennenspannung von ca. 2,24V eff. oder 6,32Vss. Da ist man also weit genug vom Rauschen entfernt.

Beim Empfang kann es hingegen kritisch werden, wenn die Antenne nicht genügend Pegel ins Kabel einspeist. Dann könnte es bei der Verstärkung im Empfangsteil des Routers durchaus geschehen, weil das Rauschen mit verstärkt wird, dass der Rauschabstand zu niedrig wird.

Ich unterlasse an dieser Stelle erst einmal, die unterschiedlichen "Rauscharten" auseinander zu dividieren. Hier kommen das weiße Widerstands- und Wärmerauschen in Betracht, sowie das IMHO fälschlicherweise ebenfalls als Rauschen bezeichnete "Rauschen" durch Signale der Nachbarkänäle. Gegen letzteres geht man durch intelligente MCS (Modulation & Coding Schemes) vor. Gegen das Wärmerauschen (das meinte Tom wohl mit "Boltzmann") kann man nichts machen, man kann es nur durch höheren Pegel beim Empfang übersteuern. dafür ist dann aber im Wesentlichen die Qualität und/oder Direktivität der Antenne verantworlich.

Zudem muss berücksichtigt werden, dass nach klassischer Lehrmeinung durch den Wellenwiderstand des Kabels kein Rauschen begründet wird, sondern nur durch den ohmschen Gleichstromwiderstand. Und der sollte möglichst niedrig sein. Für Hochfrequenz gelten die Rauschberechnungen nach Boltzmann nicht.

Der Dämpfung des Kabels kann man also in Sendereichtung durch höhere Leistung am Router und in Empfangsrichtung durch besser ausgewählte Antennen entgegen wirken. Die höhere Leistung am Router ist aber bei einer besseren Antenne auch nahezu unnötig oder meistens sogar kontraproduktiv, da die Antenne auch in Senderichtung verdichtet, also für Gewinn sorgt. Empfangsempfindlichkeit und Sendeleistung des Systems sollten bei birektionalen Systemen, wie WLAN, immer aufeinander abgestimmt sein. Sonst gibt es lauter lost Frames.

Freundliche Grüße

Weißebuche