dedlfix: MVC Erzeugung? / vorgefertigte Applikations Lösungen lohnen? (MEAN Stack)

Beitrag lesen

Tach!

Wieso brauch man keine Instanzen wenn man Daten in Klassen benötigt um sie anzuzeigen?

Man braucht sie, wenn man sie braucht (auch wieder unbefriedigend beantwortet). Mir klang es in deiner Fragestellung allerdings so, als dass du die Klassen alle mal instantiierst, egal ob du sie am Ende brauchst oder nicht, statt dass du die Instantiierug erst dann vornimmst, wenn sie nötig wird und nur für die benötigten Dinge. Kann aber auch fehlinterpretiert gewesen sein.

Statische Klassen habt ihr mir abgeraten zu verwenden.

Es wird nicht besser, wenn man statt einer statischen Verwendung eine Variable definiert, die dann ebenfalls nur in der gleichen statischen Weise wie zuvor verwendet wird. Dann kann man das auch statisch lassen. Beispiel ist das Math-Objekt. Eine Instanz zu erzeugen, um Methoden wie sin() zu verwenden macht es nicht besser, als gleich statisch Math.sin() zu nehmen. (Nur mal so angenommen, man könnte von Math Instanzen erstellen.)

Vermutlich habe ich dich - wie öfters - falsch verstanden. Ich habe tunlichst keine globalen variablen verwendet.

Vielleicht. Man vermeidet globale Variablen, um Konflikte mit gleichlautenden Bezeichnern aus andere Programmteilen zu vermeiden. Zieht man sich sozusagen lediglich in einen eigenen Scope zurück, arbeitet dann aber genauso wie vordem im globalen Scope, wird es nicht grundlegend besser, weil man dabei anscheinend nicht verstanden hat, warum man den Scope erzeugt hat. Vermutlich fehlt dann generelle Struktur und ein Konzept, wie man mit Scopes seine Namensräume bildet, und was man darin kapselt.

Ich kann dir jetzt auch nicht ein allgemeingültiges Konzept präsentieren, das für alle Anwendungsfälle passt. Ich kann dir aber nochmals empfehlen, erstmal bei den anderen Großen zu schauen, wie die das machen, bevor du mit nur wenig Erfahrung mit Eigenkreationen anfängst.

dedlfix.