TS: Elementbreite im Browser

Beitrag lesen

Hello Gunnar,

Das ging ja schnell! Danke.

In der Organistionshierarchie der Webseite habe ich bisher immer

1. body
2. header, main, footer, nav (edited)

Du hast vergessen:
0. html

Habe ich nicht vergessen, habe ich absichtlich weggelassen, um zu sehen, ob Du schon wach bist ;-P

3. section
4. article [section [article [...]]]
5. div, ...

Nein, das kann man so nicht sagen. Ob section, article oder div das passende Element zum Gruppieren ist, richtet sich nach dem Inhalt, nicht nach der Verschachtelungstiefe.

Das war jetzt auch nur ein Beispiel dafür, wie die betroffenen Seiten ungefähr organisiert sind. Ich habe aber weder Zeit noch Geld, da großartig ins HTML einzugreifen. Die beziehen aber alle ein gemeinsames übergeordnetes CSS von mir. Das klappt bisher ganz gut. Die Inhaber wundern sich nur manchmal, wieso ihre Seite mal wieder "etwas hübscher" geworden ist.

Die Bereiche sollen nur so breit hinterlegt, mit Rahmen versehen, usw. werden, wie ihr Inhalt das erfordert.

min-content.

Das war jetzt zwar nicht ganz die Lösung, aber der Weg dorthin. Darum gibt's eigentlch nur einen halben Punkt. Weil Du es bist und heute der 1. Mai, bekommst Du aber trotzdem einen ganzen ;-)

Und schön wäre es, wenn sich dann alle Bereiche der Seite nach dem breitesten richten würden

min-content.

main {
    width: -webkit-max-content;  
    width: -moz-max-content;  
    width: max-content;  
}

section {
    witdh: 100%;
}

Funktioniert bisher in den getesteten Browsern

  • Firefox 47.02 (letzter auf WinXP)
  • Firefox 52. (auf Win 8.1)
  • Iceweasle 38.4.0 (letzter auf meienm Linux-7-Rasenmäher)
  • Android-Browser APP (Android 5.2 auf Samsung-Tablet) so lala
  • Crome APP (auf Android 5.2 auf Samsung-Tablet), gut!
  • Firefox APP (auf Android 5.2 auf Samsung-Tablet), gut!

Klappt nicht (wie von Dir schon erwähnt)

  • IE 11 (auf Win 8.1)

Nur die genaue Breite passt noch nicht, vermutlich wegen der Margins und Paddings.
Aber da gibt's bestimmt auch was von Ratio-Gunnar; ich denke da so an display: box oder so ähnlich :-)

Liebe Grüße
Tom S.

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es
Andersdenkende waren noch nie beliebt, aber meistens diejenigen, die die Freiheit vorangebracht haben.